Generative KI: Unternehmen noch zögerlich


Trotz des Hypes um generative KI ergab die diesjähre ML Insider Umfrage, dass die Technologie für mehr als die Hälfte der Befragten nur mäßig oder wenig wichtig für die zukünftige KI-Strategie ihrer Organisationen ist. Lediglich 10% haben im vergangenen Jahr generative KI-Lösungen glauncht, und nur ein Viertel der Befragten hat in den letzten 12 Monaten überhaupt ein generatives KI-Modell implementiert. Die größte Herausforderung beim Einsatz von Large Language Models (LLMs) ist die Infrastruktur, gefolgt von Überwachungsproblemen. 80% der Befragten sind aber der Meinung, dass ihre Kompetenzen aufgrund des zunehmenden Interesses an LLMs verbessert werden müssen.

Der Einsatz von Chatbots und Übersetzungs-/Textgenerierungstools hat zugenommen, was auf die Fortschritte in der LLM-Technologie zurückzuführen ist. Allerdings bleibt die AI-Integration insgesamt niedrig; 58% der Befragten haben eine geringe KI-Integration mit nicht mehr als 5 Modellen. Die Umfrage zeigt auch, dass es schwierig bleibt, erfolgreiche KI-Projekte umzusetzen, besonders in größeren Unternehmen. Datenschutz, Zuverlässigkeit, hohe Implementierungskosten und mangelnde technische Fähigkeiten sind weitere Bedenken bei der Implementierung von LLMs in Unternehmen.

An der Umfrage nahmen 430 kleine und mittelständische (bis hin zu Tausenden von Mitarbeitern) Unternehmen Teil, wobei die Hälfte der befragten Unternehmen 600 oder mehr Mitarbeiter beschäftigen. Zu den Branchen gehörten: Informationstechnische Dienstleistungen, Computersoftware, Finanzdienstleistungen/Banken, Bildung, Gesundheitswesen, Konsumgüter, Telekommunikation, Automobil, Versicherungen, Medien/Unterhaltung und Verteidigung. Bei den Personen, die die Umfrage für die jeweiligen Firmen beantworteten handelte es sich zu 28 % um Datenwissenschaftler, 23 % sind Ingenieure/DevOps und 17 % sind in der Softwareentwicklung tätig.

Insgesamt weist die Umfrage auf eine langsame Annahme von GenAI-Technologien in Unternehmen hin, trotz eines offensichtlichen Einflusses auf die Branche, wie der doch relativ hohe Anstieg von Chatbots und Textgenerierungstools zeigt.

Hier der Link zum vollständigen Report: https://cnvrg.io/ml-insider-results-2023/?utm_source=tldr&utm_medium=newsletter&utm_campaign=ml+insider